mysqltuner und tuning-primer

Das tuning/optimieren einer MySQL-Datenbank kann eine enorme performance verbesserung bringen. Hierfür gibt es u.a. folgende zwei Scripte die die Datenbank analysieren und recht nützliche Empfehlungen ausgeben.

mysqltuner.pl ist ein, Perlscript mit dem eine MySQL Datenbank auf optimierungspotential hin untersuchen lassen kann. Es werden keine Änderungen am System vorgenommen sondern nur eine Analyse gefahren.
Zu haben ist die Originalversion (vom 15.09.2009) hier: http://mysqltuner.pl – welche auch schon gute Dienste tut.
Eine Weiterentwicklung (fork) ist hier zu haben: https://launchpad.net/mysqltuner/.

tuning-primer.sh tut das selbe jedoch als Shellscript. Zu haben ist es hier: http://www.day32.com/MySQL/tuning-primer.sh

Es empfiehlt sich beide scripte frühestens nach 48 Stunden uptime der Datenbank auszuführen. Zudem würde ich beide Scripte und nicht nur eines der beiden, konsultieren.

Hier ist noch die MySQL Doku zur Optimierung